dialogP

Am 07. Januar 2020 besuchten sechs Berliner Abgeordnete im Rahmen einer Dialogveranstaltung die Friedrich Bergius Schule. Erfreulicherweise erschienen Vertreter aller Fraktionen. Frau Wegener, Klassenleiterin der 9b und Mittelstufenkoordinatorin der Schule, freute sich,

im Klassenraum der 9b begrüßen zu dürfen.

Das Konzept dialogP sieht vor, dass Schüler/innen mit Abgeordneten ihres Wahlkreises in Kontakt treten und sich mit ihnen über vorbereitete politische Inhalte austauschen. Nach persönlicher Vorstellung der Abgeordneten stand die Begegnung an Thementischen, an denen die Jugendlichen jeweils der Reihe nach mit allen sechs Abgeordneten in die direkte Kommunikation traten, im Vordergrund.

Dabei wurde über folgende Themen diskutiert:

1. Soll Massentierhaltung generell verboten werden?
  2. Sollen die öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin von allen kostenlos genutzt werden dürfen, nicht nur von Schülern und Schülerinnen?
  3. Soll Cannabis legalisiert werden?
  4. Soll zum Schutz der Allgemeinheit eine Impfpflicht für Masern in Deutschland gelten?
  5. Soll ein generelles Verbot von Plastiktüten und Plastikflaschen eingeführt werden?
  6. Soll an Berliner Schulen das Sitzenbleiben wieder eingeführt werden, um durch Wiederholung bessere Schulabschlüsse zu erzielen?

Im Anschluss an die intensiven Gespräche mit den Politikern über pro und contra zu den einzelnen Themen präsentierten die Gruppensprecher/innen das Resümee und begründeten die Position der Gruppe. Durch diese Dialogveranstaltung konnten unsere Schüler/innen den Politikern aus der Umgebung auf Augenhöhe begegnen und mit jenen, die das Diskutieren zu ihrem Beruf gemacht haben, Meinungen, Standpunkte und Ansichten austauschen.
Die Teilnehmer/innen empfanden diesen Vormittag als Bereicherung des Politikunterrichts und wertvolle Erfahrung. Wir sind darum bemüht, daraus eine längerfristige Partnerschaft entstehen zu lassen und werden uns deshalb auch im nächsten Schuljahr bei „dialogP“ bewerben, um an unserer Schule Politik hautnah erlebbar zu machen.