Anmeldungen zum Schuljahr 2017 / 2018 - Eine Bilanz

Zum kommenden Schuljahr haben sich an der Friedrich-Bergius-Schule 108 Schülerinnen und Schüler zur Aufnahme für unsere 100 Plätze beworben.

Damit zählt unsere Schule bereits im achten Jahr in Folge zu den 42,7 % der Integrierten Sekundarschulen (ISS) in Berlin mit Übernachfrage. 57,3 % der ISS haben weniger Anmeldungen als Schulplätze vorhanden sind.

Im Bezirk Tempelhof - Schöneberg ist die Friedrich-Bergius-Schule unter 9 Sekundar- und Gemeinschaftsschulen ohne eigene Oberstufe im Haus, die einzige vierzügige Schule mit mehr Anmeldungen als vorhandenen Plätzen.

Von der Schulleitung wurden 129 etwa 30minütige Beratungsgespräche geführt.

Die Anmelder kommen aus 37 verschiedenen Grundschulen mit starken Schwerpunkten in den Ortsteilen Friedenau, Wilmersdorf, Charlottenburg, Steglitz und Schöneberg.

Bemerkenswert ist, dass trotz insgesamt gesunkener Anmelderzahl die Schüler mit sehr guter Förderprognose von 2,5 oder besser noch einmal von 23 auf 27 gestiegen ist.

Für 12 Schülerinnen und Schüler wurde eine bevorzugte Aufnahme als Geschwisterkind beantragt.

Die Vergabe der vorhandenen 100 Schulplätze erfolgt gemäß den gesetzlichen Bestimmungen durch das Schulamt. Kriterium ist die Förderprognose.

Dieses sehr gute Ergebnis konnte erzielt werden obwohl der Bezirk die Anzahl der Sekundarschulplätze durch Neugründung einer Schule erhöht hat und eine für unsere Schule wichtige Grundschule mit regelmäßig etwa 25 Anmeldern in eine Gemeinschaftsschule umgewandelt wurde.

Als Schulleiter bedanke ich mich bei allen Schülern und Eltern für das unserer Schulgemeinschaft entgegengebrachte Vertrauen.

Anmeldezahlen Diagramm