Was konnten Sie tun?

Ausstellung zum deutschen Widerstand in der Friedrich-Bergius-Schule eröffnet

Am 20. Juli 2019 jährt sich zum 75. Mal der Tag des Attentates auf Adolf Hitler. Aus diesem Anlass wurde in der Friedrich-Bergius-Schule in Friedenau am Perelsplatz eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Stiftung 20. Juli 1944 und der Gedenkstätte Deutscher Widerstand eröffnet.

Friedrich Justus Perels und Günther Smend, zwei ehemalige Schüler des Friedenauer Gymnasiums, der heutigen Friedrich-Bergius-Schule, waren an dem Anschlag beteiligt und wurden vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Zur Eröffnung waren die Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof / Schöneberg, Frau Angelika Schöttler, der Bezirksschulstadtrat, Oliver Schworck, der Sohn von Günther Smend, Dr. Axel Smend, sowie der Enkel Friedrich von Jagow erschienen. Die Bundeswehr war durch Oberst Patrick Freiherr von Pfetten Arnbach vertreten. Der Schulchor der Friedrich-Bergius-Schule unter der Leitung von Frau Lotzenburger sorgte für eine vielbeachtete musikalische Rahmung der Veranstaltung.

Herr Bezirksstadtrat Schworck lobte in seiner Ansprache das langjährige erfolgreiche Engagement der Schulgemeinschaft gegen Gewalt und Antisemitismus sowie für die Entwicklung einer demokratischen Schulkultur.

In bewegenden Worten berichtete Günther Smends Sohn von der Tat seines Vaters und wandte sich dabei in berührenden Worten besonderes an die zahlreich erschienenen Schülerinnen und Schüler.

Im Anschluss wurde die Ausstellung besichtigt, deren Wirkung durch die bedrückende Atmosphäre des noch in Rekonstruktion befindlichen Raumes deutlich gesteigert wurde.

Die Ausstellung zeigt, wie vielfältig die Formen des Widerstands gegen den Nationalsozialismus waren. Manche Menschen verbreiteten Informationen ausländischer Rundfunksender, druckten Flugblätter und verteilten sie. Andere halfen verfolgten Juden, Kriegsgefangenen oder Zwangsarbeitern. Und einige versuchten, Hitler zu stürzen, um seine verbrecherische Herrschaft und den Krieg zu beenden.

Die Ausstellung wird von den Klassen der Friedrich-Bergius-Schule im Rahmen des Unterrichts besucht.

Interessierte Bürger können noch bis zum Pfingstfest einen Besuchstermin unter der Telefonnummer 90277 - 7910 vereinbaren.

Herzlich Willkommen.

Michael Rudolph
Friedrich-Bergius-Schule
Perelsplatz 6-9